„Lesegarten“ und „Pfand gehört daneben“ auf der CeleBRACHE

Am gestrigen Samstag haben wir JungsozialistInnen unseren Teil zum Kunst-, Kultur- und Freiraumfestival „CeleBRACHE“ in der Hans-Sailer-Straße 79 im Erfurter Norden beigesteuert.

Die Brachfläche wurde durch die Freundinnen und Freunde von „Ladebalken e.V.“ für einen Tag zur Spiel- und Erlebniswiese. Engagierte junge Menschen haben die Fläche begehbar gemacht, um Kunst und Kultur für einen Tag einen Raum zu geben. Viele tolle Initiativen haben hier ihre Projekte vorgestellt.

Wir haben uns mit dem Projekt „Lesegarten“ und „Pfand gehört daneben“ beteiligt.

Lesegarten
Im Rahmen des Festivals haben wir für die BesucherInnen mit Liegestühlen, Decken und Büchern eine kleine Oase zum Erleben und Verweilen geschaffen. Lesedurstige konnten bei uns schmökern, vorlesen oder sich einfach ausruhen und unterhalten. Dank der Stadtbibliothek der Stadtverwaltung Erfurt konnten wir viele interessante Bücher bereitlegen. Dadurch ist bei der Einen oder dem Anderen ein neuer Schatz in die Hände gefallen, der auch gleich behalten werden konnte. Als Gastvorleserin trat bei uns Frau Platzdasch auf, die sich wie schon beim letzten Lesegarten als echte Überraschung entpuppte. Sie laß eine Stunde lang aus den Büchern ihres Großvaters vor. Gespannt lauschten viele den Geschichten aus einer Zeit von Umbruch und Aufbruch in der ArbeiterInnenbewegung und dem gewerkschaftlichen Leben der ArbeiterInnenklasse. Gefesselt waren wir von den Erinnerungen an die Anfänge der Organisierung der Arbeiterinnen und Arbeiter – von gemeinsamen Aktionen, Wanderungen, Lesekreisen und vielem mehr.

 

„Pfand gehört daneben“ 
Als ob das nicht genug wäre, haben wir uns zudem noch mit einem zweiten Projekt beteiligt. Gemeinsam mit den InitiatorInnen vom Erfurter Ableger von „Pfand gehört daneben“ und den anwesenden BesucherInnen haben wir Pfandkisten gebaut und über die Kampagne diskutiert. Ein paar Pfandkisten wurden sogar direkt von BesucherInnen mitgenommen, um sie an die Laternen im Erfurter Norden zu hängen.

 

IMG_2683 IMG_2728 IMG_2738 IMG_2647IMG_2652 IMG_2847 lesegarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.